Halten Sie Ihren Hund gesund

Schützen Sie Ihren Hund während der Winterferien

Schützen Sie Ihren Hund während der Winterferien



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Weihnachten, Neujahr, Chanukka, Kwanzaa - und all die damit verbundenen Feierlichkeiten stellen die Sicherheit von Haustieren in Frage. Abgesehen von der übermäßigen Aufregung und Verwirrung, die von zu vielen Gästen verursacht wird, gibt es rein körperliche Probleme: Ein Hund kann einen Schwanz an einer Kerze versengen oder Lametta schlucken und mit einer Darmblockade enden, die möglicherweise einer Operation zur Reparatur bedarf.

"Insgesamt nehmen die Klinikbesuche zu dieser Jahreszeit leicht zu", sagt Doktor Primovic. "In Krankenhäusern treten jedoch häufig Fälle von Toxizität auf, die sich auf das Beißen eines Tieres an einem Stromkabel oder auf das Fressen von Schokolade oder Essensresten und die Entwicklung einer Pankreatitis beziehen."

So schützen Sie ein Haustier während dieser Ferienzeit:

Der Baum

  • Der natürliche Duft eines Weihnachtsbaumes zieht Haustiere an. Aber denken Sie daran, dass Nadeln (auch künstliche) unverdaulich sind. Halten Sie Ihr Haustier vom Baum fern (mit einem Babytor in der Tür oder einem niedrigen Gitter um den Baum herum) und sichern Sie es, damit es nicht umfällt.
  • Künstliche Bäume bergen ihre eigenen Gefahren. Kleine Plastik- oder Aluminiumstücke können abbrechen und verschluckt werden, was zu Darmverstopfungen oder Reizungen des Mundes führen kann.
  • Verwenden Sie keine Konservierungsmittel im Standwasser. Sie können giftig sein, wenn sie von einem durstigen Haustier verzehrt werden. Decken Sie die Oberseite des Ständers vorsichtig mit einem Baumrock ab, damit Ihr Haustier nicht dorthin gelangen kann.
  • Lichter können sehr heiß werden - entfernen Sie sie von den unteren Ästen des Baumes, damit sie keinen Hund verbrennen.
  • Lametta ist gefährlich. Seine scharfen Kanten können Schnittwunden im Mund verursachen. Wenn ein Haustier es verschluckt, kann es den Darm verstopfen und Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Lustlosigkeit und Gewichtsverlust verursachen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation.
  • Verwenden Sie keine essbaren Ornamente oder zerbrechliche Glasdekorationen, um den Baum zu beschneiden. Ihr Haustier könnte über den Baum stürzen und versuchen, an sie heranzukommen, und Ihr Hund könnte feststellen, dass es Spielzeug ist, und sich dabei schneiden, mit ihnen zu spielen.
  • Verwenden Sie keine Engelshaare. Es besteht aus Glas und kann bei Kontakt zu Reizungen führen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Stromkabel nicht in Reichweite sind und fest mit Wänden oder Böden verbunden sind. Das Kauen an Drähten kann zu Verbrennungen oder Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge) führen, die tödlich sein können.
  • Verwenden Sie keine Drahtzierhaken, die sich leicht an einem Ohr oder Schwanz verfangen oder sich beim Verschlucken im Hals oder Darm festsetzen können. Stattdessen Modeschlaufen aus Garn, Bändern oder leichtem Garn. Und pass auf, dass nichts davon herumliegt.

    Die Geschenke

  • Schauen Sie sich das "Spielzeug" an, das Ihr Haustier oder Ihre Kinder als Geschenk erhalten. Ein Haustier kann kleine Teile verschlucken. Auch Plastikgegenstände können leicht zerbrochen und verschluckt werden.
  • Geschenkverpackungen können gesundheitsschädlich sein: Schnur und Band können beim Verschlucken den Dünndarm verstopfen.
  • Überprüfen Sie vor dem Wegwerfen großer Kisten oder Kartons das Innere, um sicherzustellen, dass sich kein Welpe darin zusammengerollt hat.

    Das Essen

  • Alkohol und Schokolade sind giftig - halten Sie Getränke und Süßigkeiten von Haustieren fern. Schokolade enthält eine Substanz namens Theobromin, und selbst eine Unze reiner Schokolade kann für einen kleinen Hund tödlich sein. Dunkle und ungesüßte Backschokolade sind am gefährlichsten. Vergiftungssymptome sind Erbrechen, Durchfall, Zittern, Hyperaktivität und Krampfanfälle.
  • Truthahnknochen, die an einem zugänglichen Ort zurückgelassen werden, sind für Haustiere fast unwiderstehlich, können sich jedoch im Hals eines Tieres festsetzen oder den Darmtrakt blockieren. Entfernen Sie Reste vom Tisch und hinterlassen Sie keinen Müll, an den Tiere gelangen können.

    Indoor Gefahren

  • Bestimmte Pflanzen sind eine Bedrohung für Hunde: Weihnachtssterne reizen den Magen und die Augen. Beeren der Jerusalem-Kirsche sind giftig und verursachen Schmerzen, Erbrechen und Durchfall. Stechpalme und Mistel, Amaryllis, Chrysantheme, Rhododendron und Winterbesen sowie Weihnachtsbeeren, Kirschen, Pfeffer und Rosen können bei Haustieren, die sie aufnehmen, Probleme verursachen. Hinweis: Flüssiger Potpourri kann bei Verschlucken eines Tieres schwere Verbrennungen im Maul verursachen.
  • Raumheizgeräte, Holzöfen und Kamine können Verbrennungen verursachen, wenn Tiere zu nahe kommen.
  • Kerzen sind eine große Attraktion für Haustiere, aber lassen Sie sie nicht allein in einem Raum, in dem eine Menora oder ein Kandelaber lodert - der Rausch eines Schwanzes kann katastrophal sein.

    Gefahren im Freien

  • Selbst eine kleine Menge Frostschutzmittel ist äußerst giftig. Es hat einen süßen Geschmack, der Tiere anzieht, aber es kann dauerhaften Nierenschaden oder Tod verursachen. Die tödliche Dosis beträgt 1 Teelöffel pro 2 Pfund Körpergewicht. Lassen Sie Tiere nicht aus Pfützen trinken und reinigen Sie die Pfoten, wenn ein Haustier von draußen hereinkommt.
  • Lassen Sie Ihren Hund nicht allein im Auto, während Sie in letzter Minute einkaufen oder Besorgungen machen. Kohlenmonoxid aus einem laufenden Motor ist gefährlich.
  • Steinsalz kann die Fußpolster eines Haustieres reizen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie sorgfältig abspülen und trocknen. Um sie zu erweichen und Risse zu vermeiden, streichen Sie sie mit etwas Vaseline ein.