Halten Sie Ihren Hund gesund

Halten Sie Ihren Hund von (schädlichen) Drogen fern

Halten Sie Ihren Hund von (schädlichen) Drogen fern



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Wir alle möchten uns sehr um unsere Hunde kümmern, und wenn sie sich nicht wohl fühlen, denken viele an Lösungen wie Ibuprofen, Tylenol oder andere Medikamente, die menschliche Schmerzen lindern. Der Stoffwechsel und die Organe Ihres Haustieres funktionieren jedoch anders als bei Ihnen. Medikamente, die Ihre Symptome erheblich verbessern können, können für Ihren Hund ein giftiges Gift sein.

Hunde erhalten häufig Zugang zu Humanarzneimitteln. Oder sie bekommen diese Medikamente von einem gut gemeinten (aber falsch informierten) Besitzer. Humanarzneimittel können leicht in einer Überdosismenge verabreicht werden, und einige Humanarzneimittel sind für Hunde toxisch.

Einige der häufigsten rezeptfreien Medikamente können zu schweren Erkrankungen führen, wenn sie nicht ordnungsgemäß angewendet werden.

Die Wahrheit ist, dass Sie Ihrem Hund niemals Medikamente geben sollten, ohne die Zustimmung Ihres Tierarztes. Es ist wahr, dass viele Medikamente, die für Menschen verfügbar sind, Tieren helfen können, aber Sie müssen vorsichtig sein, um die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung für Ihren Hund zu verabreichen. Einige Medikamente, die für Hunde sicher sein können, wenn sie als einziges Medikament verwendet werden, können beim Mischen mit anderen Medikamenten toxisch sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Tierarzt konsultieren, um schwerwiegende Auswirkungen einer Überdosierung oder Toxizität von Medikamenten zu vermeiden.

Es gibt verschiedene Anzeichen von Toxizität, die von der Art der eingenommenen Medikamente abhängen. Hyperaktivität, Erbrechen, Bauchschmerzen, blutende Magengeschwüre, Blutstörungen, Verstopfung, Leberschäden und Nierenschäden sind nur einige der Komplikationen, die mit der unsachgemäßen Anwendung von rezeptfreien Medikamenten in Verbindung gebracht wurden.

Wir haben mehrere Artikel darüber verfasst, wie gängige Medikamente wie Ibuprofen, Aspirin, Tylenol und andere die Wirkung von Hunden beeinflussen können. Wir haben viele von ihnen in diesem Artikel zusammengefasst, um Ihnen einen kurzen Überblick über die möglichen Ergebnisse und Gefahren zu geben.

Ibuprofen-Toxizität bei Hunden

Ibuprofen ist ein beliebtes und wirksames rezeptfreies Medikament zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Menschen. Ibuprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (im Allgemeinen als NSAID bezeichnet).

Bei Hunden kann Ibuprofen leicht die toxischen Werte überschreiten. Die häufigste Ursache für die Toxizität von Ibuprofen ist ein gut gemeinter Besitzer, der versucht, die Schmerzen seines Hundes zu lindern, der eine Dosis verabreicht, die er für angemessen hält, ohne die toxische Dosis zu kennen.

Am häufigsten betroffen sind der Magen-Darm-Trakt oder die Nieren. Hepatopathie (Leberschaden) ist ebenfalls möglich.

Die anfängliche toxische Wirkung sind Magengeschwüre. Zusätzlich zu Geschwüren führt eine Erhöhung der Ibuprofendosen schließlich zum Nierenversagen und kann, wenn sie nicht behandelt wird, tödlich sein. Auch Leberschäden und Erkrankungen sind möglich.

Bei jungen Hunden, älteren Hunden und Hunden mit bereits bestehenden Erkrankungen, die Herz, Leber und Nieren betreffen, besteht ein höheres Toxizitätsrisiko. Hunde, die andere NSAID-Medikamente oder Steroide einnehmen, haben ein viel höheres Toxizitätsrisiko.

Es gibt keine häusliche Pflege für Ibuprofentoxizität. Tierärztliche Versorgung wird dringend empfohlen, um Nierenversagen und blutende Magengeschwüre zu behandeln.

Füttern Sie Ihren Hund ein bis zwei Tage lang mit einer milden Diät, während Sie sich von der Ibuprofentoxizität erholen. Kehren Sie allmählich zu einer normalen Ernährung zurück. Achten Sie auf Essstörungen, Erbrechen und anhaltenden schwarzen teerigen Stuhl.

(?)

Aspirintoxizität bei Hunden

Aspirin-Toxizität (Salicylat-Toxizität) ist eine Vergiftung, die nach der Einnahme von Aspirin oder aspirinhaltigen Produkten auftritt. Eine Aspirintoxizität tritt normalerweise aufgrund der Einnahme von nicht ordnungsgemäß gelagerten Arzneimitteln oder der Verabreichung der falschen Aspirindosis auf.

Katzen sind anfälliger für die Wirkung von Aspirin als Hunde, da sie das Medikament nicht so schnell metabolisieren können. Jungtiere sind anfälliger für toxische Wirkungen als erwachsene Tiere.

Aspirintoxizität kann Magen-Darm-Probleme, Atembeschwerden, neurologische Probleme, Blutungsstörungen und Nierenversagen verursachen. Gastrointestinale Probleme sind bei Hunden häufig, während Depressionen des Zentralnervensystems bei Katzen am häufigsten sind.

Tylenol-Toxizität bei Hunden

Paracetamol ist ein Medikament, das häufig zur Linderung von Fieber und Schmerzen angewendet wird. Zu den gängigen Marken gehören Tylenol, Percoset, aspirinfreies Excedrin und verschiedene Medikamente gegen Nasennebenhöhlen, Erkältungen und Grippe. Hunde erhalten am häufigsten giftige Mengen an Paracetamol, weil die Besitzer sie ohne Rücksprache mit einem Tierarzt behandeln. Sie konsumieren auch Tabletten, die auf den Boden fallen oder herumliegen.

Hunde reagieren weniger empfindlich auf Paracetamol als Katzen. Beispielsweise müsste ein 50-Pfund-Hund mehr als sieben 500-mg-Tabletten einnehmen, um toxische Wirkungen zu erleiden. Bei der Katze kann eine 250 mg Paracetamol-Tablette tödlich sein.

(?)